Begrenzte Teilnehmendenzahl, Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mi. 11.10.2023 | 16-17.30 Uhr
Von der Idee zum Produkt zum Geschäftsmodell
Referent: Dr. Harald Schützeichel
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Am Anfang jedes Unternehmens steht eine Geschäftsidee: das kann eine Erfindung sein oder einfach eine kreative Idee. Eine Idee ist aber nur ein Rohdiamant, der nun zu einem konkreten Produkt entwickelt werden muss, das man Kund/innen konkret anbieten kann. Steht das Produktangebot konkret fest, kann man das Geschäftsmodell festlegen und die Frage klären, wie man seine Einnahmen erzielt und welches die entstehenden Ausgaben sind.
Wie kommt man von der Idee zum Produkt? Welche Faktoren sind bei der Produktgestaltung zu beachten? Und wie entwickle ich daraus ein erfolgreiches Geschäftsmodell?
Zur Anmeldung
Mo. 23.10.2023 | 16-17.30 Uhr
Wer schreibt, der bleibt: der Businessplan
Referent: Dr. Thomas Maier
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Zur Anmeldung
Mo. 06.11.2023 | 16-17.30 Uhr
Die Grundrechenarten reichen: Finanzplanung
Referent: Dr. Thomas Maier
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Zur Anmeldung
Do. 23.11.2023 | 16-17.30 Uhr
Deine Geschichte muss überzeugen: Storytelling und Pitchdeck
Referent: Dr. Harald Schützeichel
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Storytelling hilft nicht nur dabei, Kunden für ein Produkt zu interessieren, sondern auch Investoren für eine Geschäftsidee zu begeistern. Dabei geht es nicht um die Geschichte selbst, sondern um die Emotionen und Informationen, die mit der Geschichte vermittelt werden. Die Story muss jedoch zur Geschäftsidee passen und eingebettet sein in eine prägnante Darstellung des Unternehmens: das PitchDeck. Ein erfolgreiches Pitch-Deck ist ein wichtiges Instrument für Untenehmensgründer/innen, um Investoren zu überzeugen.
Was macht ein gutes Pitch Deck aus? Welche Storytelling Methoden gibt es? Und wie baue ich eine Storyline auf?
Zur Anmeldung
Do. 14.12.2023 | 16-17.30 Uhr
Die richtige Unternehmensfinanzierung finden
Referent: Dr. Harald Schützeichel
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Viele Gründer/innen benötigen Kapital, um das weitere Wachstum ihres Startups zu finanzieren. Aber das Geld von Investoren kann beides: beim Wachstum helfen und ein Unternehmen zerstören.
Die Suche nach dem richtigen Investor will daher gut geplant sein und ist abhängig von vielen Faktoren, wie etwa dem Entwicklungsstand des Unternehmens, der Art des benötigten Kapitals oder den Zielsetzungen der Gründer/innen.
Welche Arten von Investoren gibt es? Wie mache ich mein Unternehmen reif für Investoren? Und was muss man tun, um nicht an den falschen Investor zu geraten?
Zur Anmeldung
Do. 11.01.2024 | 16-17.30 Uhr
Werte - Macht - Statussymbole: Gelebte Unternehmenskultur
Referent: Dr. Harald Schützeichel
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Die Unternehmenskultur ist zwar ein weicher Faktor, aber mit harten Folgen. Denn wie ein Unternehmen mit Kund/innen, Mitarbeitenden und Lieferanten umgeht, beeinflusst den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig. Sie beeinflusst Kundenentscheidungen, prägt das Engagement der Mitarbeitenden und ist Basis vieler Lieferantenbeziehungen.
Welche Faktoren prägen aber die Unternehmenskultur? Wie kann man sie bestimmen und verändern? Und wie wird die Unternehmenskultur zu einem positiven Faktor für meinen Unternehmenserfolg?
Zur Anmeldung
Mo. 22.01.2024 | 16-17.30 Uhr
Profit mit Sinn: Was ist ein Social Business und wie baut man es auf?
Referent: Dr. Harald Schützeichel
Ort: N.N. (Details nach Anmeldung per Mail)
Wenn nicht nur das Erreichen eines wirtschaftlichen, sondern auch eines sozialen Mehrwerts Kern der Mission eines Unternehmens ist, dann spricht man von einem "Social Business". Dahinter können sich sowohl gemeinnützige als auch gewinnorientierte Organisationsformen verbergen. Auch die Geschäftsmodelle sind sehr unterschiedlich: Vom nachhaltig erzeugten Produkt aus einem Entwicklungsland bis zur wirtschaftlichen Integration benachteiligter Personengruppen oder sozialen Dienstleistungen.
Was sind die Besonderheiten beim Aufbau eines Social Business? Und auf welche Besonderheiten muss man achten?
Zur Anmeldung