Welche Vorteile hat mein Kunde, wenn er meine Leistung kauft? Was macht mein Produkt bzw. meine Dienstleistung einzigartig für den Kunden? Kurz und gut: Wie hebe ich mich von anderen Wettbewerbern ab? Am besten gelingt dieser „mentale Wettbewerb“ durch Differenzierung und Positionierung. Hierfür ist es notwendig, die eigene Sicht auf das Produkt hintenan zu stellen und die Kundenperspektive einzunehmen. Dies ggfs. durch Befragung von Referenzkunden. In dem Seminar erhalten Sie einen Überblick zum Thema Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, kurz USP) und haben die Gelegenheit, Ihre Geschäftsidee aus der Kundenperspektive kennen zu lernen sowie erste Ansätze für mögliche USPs zu entwickeln.
Die Referentin Gudrun Töpfer studierte Bildungsplanung und Psychologie an der Universität Freiburg und in Erfurt. Sie war Projektmanagerin bei der Younect GmbH und ist seit 2008 Dozentin an der Universität Freiburg. Darüber hinaus ist Sie seit 2010 geschäftsführende Gesellschafterin im Wechselwerk (www.wechselwerk.com) und beschäftigt sich mit Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management und Coaching für Kommunikation und Krisen. Ihre Expertise umfasst insbesondere die psychologischen Hintergründe von erfolgreichen Prozessen, in denen letzten Endes der Mensch als entscheidender Faktor über Erfolg oder Misserfolg einer Planung entscheidet.
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