![Entrepreneurship erleben – Einblicke in die Welt von Gründer*innen und Start-ups – Praxismodul [ZfS BOK-Studierende]](https://www.gruenden.uni-freiburg.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/09/PXL_20240826_075143734-scaled.jpg)
Entrepreneurship erleben – Einblicke in die Welt von Gründer*innen und Start-ups – Praxismodul [ZfS BOK-Studierende]
In dieser Veranstaltung tauchen Sie direkt in die Welt von Unternehmensgründungen ein: Sie besuchen Start-ups, treffen Gründer*innen, erkunden das Startup-Ökosystem und nehmen an Veranstaltungen wie Gründungsstammtischen teil. Ziel ist es, unternehmerisches Denken und Handeln praxisnah zu erleben, Chancen und Herausforderungen einer Gründung kennenzulernen und das eigene Verständnis von Entrepreneurship zu vertiefen – alles begleitet durch vorbereitende Inputs und begleitende Reflexion. Wer sich für das Berufsbild Selbständigkeit interessiert, erhält mit dieser Veranstaltung eine praxisnahe Orientierung sowie Basiswissen und erste berufliche Kontakte für ein potentielles eigenes Start-up.
Inhalt
Sie beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:
- kompakte theoretische Inputs zu Gründungsprozessen, Startup-Ökosystem und unternehmerischem Handeln und Strategien
- Besuche bei Start-ups und Gespräche mit Gründer*innen
- Exkursionen zu Akteur*innen des Startup-Ökosystems und Diskussion ihrer Angebote
- Teilnahme an Startup-Veranstaltungen z. B. Gründungsstammtisch
- gemeinsame Reflexion und Analyse der Beobachtungen
- begleitende Vorbereitung auf die Besuche sowie Nachbereitung und Transfer der Erfahrungen in Gruppen- oder Einzelreflexionen
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit FRENI – Freiburg Entrepreneurship Institut und dem Gründungsbüro der Universität Freiburg statt.